Schulabsentismus - Mobile Fachberatung
Schulabsentismus - Mobile Fachberatung
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Schulabsentismus, Schulschwänzen, Schuldistanz, Schulverweigerung, es gibt verschiedene Wörter für das Fernbleiben von Schüler*innen vom Unterricht. Die Ursachen hierfür sind sehr vielfältig und reichen vom Schulsystem bis in die Lebenswelten der Jugendlichen. Für die jungen, schulabsenten Menschen besteht in Lingen die mobile Fachberatung „Schulabsentismus“ als Unterstützungsangebot zur positiven und selbstständigen Lebensgestaltung.
Die Fachberatung „Schulabsentismus“ orientiert sich mit seinen vielseitigen Angeboten an die Interessen und Bedürfnisse der Adressat*innen:
- Außendienst als mobiles Angebot (aufsuchend, sozial- und lebensweltorientiert), um auf Jugendliche zuzugehen.
- Freizeitmaßnahmen als vertrauensbildendes Angebot um zentrale Themen (Beziehung, soziales Lernen etc.) verstärkt bearbeiten und Methoden intensiv einsetzen zu können.
- Beratungsarbeit als lösungsorientiertes Angebot mit Blick auf allgemeine und spezifische Themen, Krisen und Problemlagen.
- Weitervermittlung als Angebot, Jugendliche und junge Erwachsene über geeignete professionelle Einrichtungen zu informieren und bei Bedarf an eine solche zu vermitteln und/oder zu begleiten.
- Begleitung als aktive Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gegenüber Ämtern, Behörden, Institutionen etc.
- Zugang zu Ressourcen (Informationen, Sachleistungen, etc.) als soziale Dienstleistung anbieten oder vermitteln.
Die mobile Fachberatung ist ansässig im Kinder-, Jugend- und Kulturzentrum Alter Schlachthof.