Kooperative Hortbetreuung


Gemeinsam mit der Grundschule Johannesschule und der Grundschule Overbergschule engagieren wir uns seit September 2021 im niedersächsischen Modellprojekt „Kooperativer Hort“.

Leistungsbeschreibung


Die Stadt Lingen betreibt den kooperativen Hort in enger Zusammenarbeit mit den beiden Grundschulen.

In unserer Einrichtung können bis zu 20 Kinder im Grundschulalter betreut werden. Während der Zeit im kooperativen Hort haben die Kinder die Möglichkeit, sich vom schulischen Alltag abzugrenzen. Kinder können nach dem Schultag bei uns zur Ruhe kommen oder sich austoben. Erzieher*innen begleiten die Kinder. Dabei nehmen sie die Bedürfnisse, Interessen und Ressourcen der Kinder wahr und unterstützen diese durch gezielte Angebote. Im Mittelpunkt steht dabei immer die aktive Partizipation des Kindes bei der gemeinsamen Gestaltung des Alltags.

Verfahrensablauf


Die Anmeldung für die Teilnahme am Kooperativen Hort erfolgt online über die Rubrik "Links & Onlinedienste". Die Anmeldung stellt noch keinen Anspruch für eine Betreuung dar, dieser erfolgt erst mit der schriftlichen Zusage.

Eine Anmeldung ist auch während des laufenden Schuljahres möglich.

Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.

Hinweise / Besonderheiten


Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag: 15:30 - 17:00 Uhr

Freitag: 13:00 - 17:00 Uhr

Kontakt

  • Fachdienst Kinderbetreuung

Kontaktpersonen


  • Sachbearbeiterin Frau Werner

Verwandte Dienstleistungen

Ferienhortbetreuung